Home » Allgemein

Sommerfahrt 2018

11 Sep 2018 von Redaktion

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien starteten wir zu unserer traditionellen Sommerfahrt. Diese wurde, wie in den vergangenen Jahren, von Kolleginnen aus dem Bereich „ambulante Hilfen zur Erziehung“ und dem Jugendhaus Werder organisiert und durchgeführt. Teilnehmer dieser Reise waren 17 Kinder und Jugendliche im Alter zw. 10 u. 25.

Wir fuhren mit einem Reisebus auf den Campingplatz in Graal Müritz an der Ostsee. Der Platz war sehr schön, direkt am Strand. Auf dem Platz gab es einen großen Spielplatz, Minigolf und Einkaufsmöglichkeiten. Da das Wetter während der Fahrt nicht ganz so schön war, konnten wir leider nicht so oft baden gehen, dafür erkundeten wir den Ort mit der Seebrücke, machten einen Ausflug in das Aquadrom in Graal Müritz und natürlich waren wir auch bei dem nicht so guten Wetter oft am Strand.

Die Atmosphäre untereinander war sehr harmonisch, obwohl die Altersdifferenz doch hoch war. Die Älteren kümmerten sich um die Jüngeren und manchmal auch umgekehrt. Beim Kochen, Abwaschen und Einkaufen wurde immer geholfen und auch der Auf – und Abbau der Zelte verlief mit den vielen helfenden Händen problemlos.

Nach sechs Tagen endete die schöne Zeit an der Ostsee, die meisten Kids waren etwas traurig und freuen sich schon auf die Fahrt im kommenden Jahr 2019!