Projekt „P.U.C.“ Praxis . Unterricht . Chancengleichheit

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Investition in Ihre Zukunft

Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie „Projekte Schule / Jugendhilfe 2020“ durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Projekt „P.U.C.“ Praxis . Unterricht . Chancengleichheit


Integrierte Lerngruppe von Jugendhilfe und Schule für Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9         

Am Standort in Beelitz verfolgt das Projekt das Ziel, Mittels schulischer, sozialer und pädagogischer Förderung jeder einzelnen Schülerin, jedes einzelnen Schülers unter Berücksichtigung der jeweiligen Fähigkeiten und auf Basis einer individuellen Förderplanung eine qualifizierte Erfüllung der Schulpflicht sowie mindestens den erfolgreichen Abschluss der Schule mit dem Erwerb der einfachen Berufsbildungsreife zu erreichen und den Übergang in eine Berufsbildungsmaßname oder in eine Berufsausbildung zu gestalten. Hierfür arbeitet unser Team aus multiprofessionell ausgebildeten MitarbeiterInnen mit verschiedenen Kooperationspartnern in theoretischen und praktischen Lernbereichen eng zusammen. Unsere Kooperationsschule ist die Solar-Oberschule Beelitz.

Zielsetzung

  • ganzheitliche sozialpädagogische Unterstützung
  • Motivation zu regelmäßigem Schulbesuch
  • Förderung jedes Jugendlichen auf der Grundlage eines individuellen Förderplanes
  • schließen von Wissenslücken
  • Erwerb der einfachen Berufsbildungsreife
  • Übergang in eine Berufsbildungsmaßnahme/ Berufsausbildung

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Jugendliche mit Wohnsitz im Land Brandenburg, hauptsächlich aus dem Landkreis Potsdam- Mittelmark, die derzeit im 9. und 10. Schulbesuchsjahr sind und die Klassenstufe 9 besuchen, die voraussichtlich aufgrund folgender Kriterien die Klassenstufe 9 nicht schaffen würden:

  • aktive Schulverweigerung durch Schwänzen (Stunden- bzw. Tageweise)
  • passive Schulverweigerung durch Unterrichtsverweigerung
  • Verhaltensdefizite und Leistungsausfälle
  • Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung (Abhängig vom Behinderungsgrad)
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

 Motivation

  • Stärkung des Selbstwertgefühls, z. B. persönliche Stärken hervorheben und Konfliktbewältigungsstrategien vermitteln
  • Aufbau von Lernmotivation, z. B. durch Kleingruppenarbeit, individualisiertes Lernen, Lernstandsanalyse, Entspannung
  • Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit z. B. durch die Verbindung von praktischen und theoretischen Lerninhalten
  • Förderung der Eigenverantwortung, z. B. durch Gruppenarbeit, Ämterübernahme
  • sozialpädagogische Begleitung, z. B. durch die Bezugsbetreuung, Einzelberatung, Familienarbeit, Netzwerkarbeit

Sozialpädagogisches Förderkonzept

Die sozialpädagogische, werkpädagogische und schulische Förderung in Verbindung mit den individuellen Förderplänen der jeweiligen Schülerinnen und Schülern bilden die Grundlage für ein ganzheitliches Lernen. Ein geregelter Tagesablauf und festgelegte Wochenthemen verknüpfen alle drei Bereiche zu einer Einheit.

Sozialpädagogische Trainings

  • Integrative Lerntherapie
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Erlebnispädagogische Angebote
  • Praxislernen (im Betrieb und im Projekt), sowie 2 14tägige Betriebspraktika
  • Gruppentreff (morgendliche Gesprächsrunde) und Feedbackrunde (Tagesauswertung)
  • Berufswahlvorbereitung, Lebensplanung, Sozialkompetenztraining, Themengesprächsrunde, Entspannungs- und Konzentrationstraining
  • Ganztagsangebot
  • Themenspezifische Projekttage/ -wochen

Elternarbeit

Die Kooperation mit den Eltern bzw. familiären Bezugssystemen ist eine Grundvoraussetzung für die positive Persönlichkeitsentwicklung in unserem Projekt.

  • Positiver Elternkontakt
  • Konkrete Hilfe zur individuellen Konfliktbewältigung und Lebensgestaltung anbieten
  • Sofortige Kontaktaufnahme im Versäumnisfall
  • Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung und gemeinsame
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Familienschulstunde

Unterricht

  • 12 Jugendliche werden von drei Lehrerinnen unserer Kooperationsschule „Solar-Oberschule Beelitz“ in der Klassenstufe 9 unterrichtet
  • der Tagesablauf besteht aus praktischer Projektarbeit und dem Aufholen schulischer Defizite

Fachunterricht:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • NaWi (Naturwissenschaft)
  • GeWi (Gesellschaftswissenschaft)
  • WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)
  • Kunst

Kontakt
Sozialarbeiterin
Maren Zösche
Langer Wiesenweg 17, 14547 Beelitz
Tel: 033204. 63 30 58
Fax: 033204. 63 30 58
maren.zoesche@job-ev.de

Sozialarbeiterin
Sally Kuck
sally.kuck@job-ev.de

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